Sonntag, 10. März 2024

"Turner am Reck"- ein Laubsägekurs für Kinder ab 6 Jahren, Kursleiter Arnold Schoger, Feines aus Wuppertal

 Einen "Turner am Reck" habe ich erstmalig 2009 spontan angefertigt, siehe Blogbeitrag.

Diesen Turner gestaltete ich damals als Erdmännchen und als kinetisches Standmodell.

Zehn Jahre später bot ich auf der Kreativa Wiesbaden Familienworkshops zum Thema "Turner am Reck" an. Die beliebtesten Motive waren der Clown, der Affe und der Frosch.

So auch in meinen letzten Workshop, welchen ich als Laubsägekurs für Kinder ab 6 Jahren im Rahmen der Kulturellen Jugendbildung in Wuppertal in Vohwinkel gestern, den 09.03.2024 anbot.

In diesem Kurs fertigte jedes Kind das bewegliche Holzspielzeug als Handmodell an.

Dafür sägte und bohrte ich die Griffstäbe in meine kleinen Werkstatt vor, so dass die Kinder sich auf das von ihnen gewünschte Motiv konzentrieren konnten.

Mit Laubsägen wurden die von meinen Sägevorlagen abgepausten Tierfiguren(u.a. ein Affe & zwei Frösche) ausgesägt und geschliffen. 

Die notwendigen Bohrungen setzte ich an einer Tischbohrmaschine.

Zusammengefügt wurden die Einzelteile(Arme, Beine & Körper) mit dünnen Rundholz Stäbchen, so dass diese beweglich blieben.

Vorher wurden die Figuren entsprechend mit Acryl-, oder Plakafarbe angemalt. Ebenso standen auch Buntstifte zur Verfügung.

Innerhalb von etwa vier Stunden (Pause nicht mit eingerechnet) entstanden diese tollen beweglichen Holzspielzeuge.








Damit die Spielzeuge den Strapazen auch standhielten nutzte ich für die erforderliche Beweglichkeit Schnüre, welche normalerweise für Jalousien genutzt werden.

...

Und sind sie nicht toll gelungen?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...