Dienstag, 19. April 2016

Zum Muttertag ein 3D Herz aus Karton basteln

Morgen möchte ich meinen Kursteilnehmern an einer Wuppertaler Realschule ein paar Ideen zum Basteln für den Muttertag mitbringen.
So habe ich heute fleißig ein neues 3D Herz Modell gezeichnet.
Ein solches habe ich schon vor Jahren erstellt, so wie auch diese 3D Tannen.

 Das 3D Herz hatte ich jedoch mit Steckverbindungen gezeichnet die doch recht kompliziert waren(siehe Video), so dass ein solches Herz nicht ohne Erläuterungen meinerseits von den Grundschülern und jungen Realschülern zusammengefügt hätten können.

Und weil der erstre Versuch natürlich nicht perfekt war, wollte ich mir die Ausschneidezeit ersparen und lies diese Schnittvorlage an einem Schneideplotter einscannen und ausschneiden.

Da dieser Schneideplotter jedoch nicht perfekt schneidet(das Schneidemesser wird wegen einer wackligen Lagerung der Messerführung nicht präzise geführt und hat dadurch ein Spiel), musste ich noch nacharbeiten.



Anschließend habe ich die Zeichnung nochmals umgeändert, so dass die 3D Herz Einzelteile besser passen.


Die Reststücke dieser Plotterschnitte nutze ich morgen in meiner Schul AG als Vorlage für die Außenkonturen.

Diese werden dann von den Schülern auf die vorher zugeschnittenen Fotokartons platzsparend übertragen.

Die einzelnen Einschnitte werden anschließend aufgezeichnet.

So vorbereitet kann dann die Schnittvorlage von den Schülern gut genutzt werden.

Insoweit bin ich gespannt, wie dieses Projekt morgen bei den Realschülern ankommt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...