Sonntag, 14. April 2024

Holzpuzzle sägen, ein Laubsäge Kurs für Kinder im Grundschulalter, von Arnold Schoger- Feines aus Wuppertal

 Erneut fand im Rahmen der Kulturellen Jugendbildung Wuppertal ein weiterer Kurs zum Thema "Kreatives Handwerk" statt.

 Eins vorweg, die Ergebnisse dieses kreativen "Holzpuzzle sägen" Kurses lassen die Schaffenskraft und die Begeisterung der Kinder am kreativen Werkeln erahnen, oder?
...

Zu Beginn, nach einem kurzen Kennenlernspiel, wurden mögliche Puzzle Arten vorgestellt. Von klassischen Puzzles mit "Pilzköpfen", Buchstaben-Puzzles bis hin zu organischen Puzzles(Vögel & Echsen) in Anlehnung von M.C. Escher wurden vorgestellt. 

Die Buchstaben-Puzzles, bei denen es gilt, ein Quadrat so kleinzusägen, dass man aus den Einzelteilen Buchstaben formen kann(siehe mein Blogbeitrag von 2014), kamen bei den Kindern sehr gut an. Vor allem bei den Kindern, deren Name mit dem jeweilig gleichen Buchstaben(den man daraus formen kann) anfängt.

 Für Kinder (ab 6 Jahren) eine willkommene Abwechslung, auch wenn (oder obwohl?) Mathematik für wenige Augenblicke im Vordergrund stand.

Dabei durfte die Kinder die Hälfte, beziehungsweise die Mitte einer 10,8cm langen Seitenlänge des vorher zugesägten Quadrates ausrechnen. Was, wie sich zeigte, auch für ein Mädchen aus der 1. Klasse nicht schwer war. 

Obwohl das Mädchen noch keine Geteilt-Aufgaben gelernt hatte, schaffte es diese Rechnung anhand einer Visualisierung.

Exemplarisch wurden in Gedanken einmal 10 Äpfel auf zwei Kinder verteilt und nochmal 8 Äpfel auf weitere zwei Kinder. 

Auf diese Weise konnten wir feststellen, dass wir als Ergebnis 5(cm) und 4(mm) erhielten, Zahlen welche wir am Lineal ablesen konnten und die passende Markierung als Seitenmitte setzen konnten.

Nachfolgend konnten so, entsprechend der Vorlage, auch größere Puzzles gezeichnet werden.                       

Die klassischen Puzzles wurden auf DIN A4 große und 6 mm starke Sperrholzplatten aus Pappelholz mit Hilfe von Kohlepapier und einem Prägestift abgepaust. Es stand den Kindern auch frei, sich für kleinere Puzzles als als in DIN A4 Größe zu entscheiden.

  

Zum Abpausen der Puzzle Vorlage wurde die Papiervorlage mit Klebestreifen auf das Holz mit dazwischen liegendem Kohlepapier befestigt.

Das Aussägen der einzelnen Puzzle Teile erfolgte mit Laubsägen. Dabei nutzten wir feine Laubsägeblätter, welche ein leichtes, Kräfte schonendes Sägen ermöglichte. 
 Ein Vorteil feiner Laubsägeblätter ist auch das gleichmäßige Führen der Laubsäge, ohne dass sich das Sägeblatt dabei verhakt. 

Weitere Tipps betreff  Laubsägen habe ich 23.01.2014 in einem Video veröffentlicht. 
Tipps, welche den Grundschulkindern halfen, problemlos bis zu 48 Puzzleteile auszusägen.

Und da das Aussägen der Puzzle Teile so gut klappte, hatten die Kinder auch Freude am Laubsägen.
Daher entschlossen sich manche Kinder auch ein weiteres Puzzle oder ein Freundschaftsherz als 2-teiliges Puzzle zu sägen. 
Wenn Du nun mit deinem Kind (z.B. ab 6 Jahren) auch mal was mit der Laubsäge sägen möchtest, kannst Du dir das oben verlinkte Video betreff Laubsäge Tipps anschauen.

Du hast noch keine Laubsäge? 
In diesem Laubsäge FAQ Video zeige ich verschiedene Modelle und erläutere auch etliche Unterschiede, damit Du weißt, welche Art für dich in Frage kommen kann.

So wünsche ich Dir und deinen jungen "Holzwürmern" viel Spaß beim Laubsägen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...