Sonntag, 28. August 2016

Soma Würfel Aufgaben, Einzelteile zeichnen, Soma Aufgabenblätter


Oberflächige Zeichnungen der Somawürfel Teile

Der Somawürfel ist ein faszinierendes Knobelspiel für Jung und Alt.
Er besteht aus 27 einzelnen kleinen Holzwürfeln, welche zu sechs Gebilden mit je 4 Würfeln als Würfelvierlinge zusammengeleimt werden. Dabei bleiben 3 Würfel für ein 7-tes Gebilde, einen Würfeldrilling übrig.

Um den Somawürfel besser kennenzulernen, ist es sinnvoll die Einzelteile des Würfels auch optisch zu verinnerlichen.

Zeichnungen mit gestrichelt dargestellten "unsichtbaren" Kanten

Dabei können die hier abgebildeteten Raster in Rautenform recht hilfreich sein.
Die Rauten Raster auf diesen Arbeitsblatt Vorlagen können mit einem dreidimensionalen Koordinatensystem verglichen werden. 
Um die einzelnen Würfel der sieben Somawürfel Teile zeichnerisch darzustellen, können je nach Zeichnungsart zwei, drei, vier oder gar fünf Striche aus einem Rasterpunkt ausgehen.

Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten die Einzelteile des Somawürfels zu zeichnen.
Für Anfänger eignet sich die Zeichnung in ganzen Linien, so wie man sie an den Somawürfel Einzelteilen erkennen kann.

Zeichnerisch Fortgeschrittene können natürlich auch die abgewandten Kanten als gestrichelte Linien aufzeichnen.
Unterschiedliche Somawürfel Teile können mit farblich unterschiedlichen Buntstiften aufgemalt werden.

Ebenso können drei sichtbare Oberflächen eines schon zusammengefügten Somawürfel auf diese Somawürfel Aufgabenblätter gezeichnet werden.

Während also bei den theoretischen Soma Unterrichtseinheiten Farben den Somawürfel Einzelteile zugeordnet werden sollten, 
ist es für die praktischen Somawürfel Aufgaben sinnvoller unifarbene oder naturbelassene Würfel den Kindern zur Verfügung zu stellen.
Dies unter dem Aspekt, dass die kleveren Kids sich die "farbliche Anordnung" der Somawürfel Elementen sehr leicht merken.

Wie schwierig es sein kann, nicht bunten Somawürfel Lösungen zu folgen, zeigen diese schwarz-weiß Beispiele:
http://youtu.be/gKTBWdA9u4g
http://youtu.be/LuqxUQmyZgw
http://youtu.be/8F0zun9sZ6A
http://youtu.be/_hDQYX_Lihg
und
http://youtu.be/F0nbGYHIii0


Auf Anfrage sind diese hier gezeigten Somawürfel Arbeitsblätter auch als pdf Dateien und mit dezenterem Wasserzeichen erhältlich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...