Montag, 22. August 2016

Am 1. Bergischen Brennholztag der GESA gGmbH entstanden generationsübergreifende Gemeinschaftswerke

Der 1. Bergische Brennholztag widmete sich dem Thema Holz, der nachhaltigen Holzwirtschaft,
 Holz-, Nutz- und Kunstobjekte(Upcyclingprodukte), möglicher energetischer Verwertung als Brennholz wie zum Beispiel Kaminholz, Holzbriketts, Holzpellets und Holzhackschnitzel.

 Holzhackschnitzel sind übrigens eine sehr gute Alternative zu dem Rindenmulch, da Holzhackschnitzel nicht so schnell verrotten.

Des weiteren waren Vertreter der Solarenergie, Werkzeuge/Gartenwerkzeuge(Werkzeughändler aus Wuppertal mit Vorführung und Verkauf), Imkerei, Kaminbauer, etc.
Die freiwillige Feuerwehr Vohwinkel war auch dabei.
Nicht etwa um den Durst der Besucher zu löschen, sondern um u.a. Informationen zum Brandschutz geben zu können.

Gegen den Durst und Hunger gab es auch ein großes Angebot an heimischen Getränken und  internationalen Gerichten, von lecker herzhaft bis honigsüß.
 
Zum 1. Bergischen Brennholztag der GESA gGmbH war auch ich (mit) Feines aus Wuppertal- kreative Holz- & Papierarbeiten eingeladen und so entstanden dank vieler junger Besucher generationsübergreifende Gemeinschaftswerke.
Die Kinder durften Holzscheiben oder Sperrhölzer anmalen, welche ich dann zusätzlich an der Dekupiersäge aussägte.
 Die auf der Dekupiersäge ausgesägten Sperrhölzer wurden dann gleich zu zehn Stück übereinander ausgesägt. Ausreichend für Familienmitglieder oder für den Freundeskreis.
Dabei enstanden sehr kreative Kunstwerke.
 Ebenso konnte jedes Kind sich eine schon fertig ausgesägte Holzfigur zum Anmalen aussuchen.

Meinen Stand bereicherte ich zusätzlich mit Holzkunstwerken wie z.B. mit  verschiedenen Schwebebahn Schwibbögen und Schwebebahn Feinschnittkarten aus Karton (siehe auch Anfertigungsvideo).
Auf einem weiteren Tisch standen unterschiedlichste kinetische Holzmodelle zum Testen bereit.
Ob Holzfahrzeuge mit unterschiedlichen Antrieben oder quadratische Holzzahnräder, diese Testexemplare schürten die Neugier bei Jung und Alt.

Apropos Neugier, ganz meinem Motto: "Sei schlau und bleib neugierig" gab es auch eine "Guck Kiste" welche den Besuchern ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

Es gab also viel zu sehen und auszuprobieren.

Ich danke meinen Besuchern und nicht zuletzt den Organisatoren dieses Events für diesen schönen Tag.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...