Freitag, 2. September 2016

Pegas Feinschnitt Bandsäge FAQ, Pegas Bandsäge Test

Wie kam es dazu, dass mich diese Pegas Feinschnitt Bandsäge so faszinierte? 

Selber habe ich vorher keine halbe Stunde an einer Bandsäge gesägt,  weil mir die meisten  Bandsägen zu ruppig erschienen und ich der Meinung war, dass für meine feinen Arbeiten mir Schnitthöhen von 80 - 90 mm an meinen Dekupiersägen(mit 150 mm  Laubsägeblätter, 65 mm Normalschnitthöhe mit 130 mm Laubsägeblätter) reichen würden.

So habe ich diese neue Bandsäge erstmalig auf der Eisenwarenmesse in Köln getestet und war davon dermaßen begeistert, dass ich sie als Ergänzung zu meinen Dekupiersägen in meine Werkstatt holte.

Warum als Ergänzung und nicht als Ersatz?
Weil diese Bandsäge selbstverständlich keine geschlossenen Innenausschnitte schaffen kann.

Können auch Laien diese Bandsäge zusammenbauen?
Ja, der Aufbau der Bandsäge erfordert allerdings ein wenig mehr Kraft, da diese größtenteils aus massivem Gussstahl besteht.
Daher empfiehlt es sich den Aufbau mit einer weiteren Person vorzunehmen.

Was kann denn diese Feinschnitt Bandsäge?
Wer  neugierig ist, kann sich auch durch die unten stehenden Links klicken. Alles weitere im nachfolgenden Text.
Die Videos zeigen einzigartige Ergebnisse:
 Meine ersten Schnittversuche an dieser Bandsäge
 
Mit all den Eigenschaften die aus den Videos erkenntlich sind, kann ich nicht nur behaupten,
dass es sich hierbei um eine neue Bandsäge handelt, sondern um eine neuartige Bandsäge, welche den Bandsägemarkt revolutioniert.

Die Schnitthöhe bei dieser Bandsäge beträgt 151(150) mm, dem entsprechend liegt sie oberhalb der meisten kleinen Bandsägen dieser Baugrößen.
Die Größe dieser Bandsäge beträgt laut Herstellerangaben 525 x 580 x 700 mm(ohne Untergestell).
Dabei gibt es auch zwei Größen der Untergestelle. 
Eins für stehende Sägearbeiten mit einer Höhe von 580 mm(im Lieferumfang enthalten) und alternativ ein kleineres Untergestell für eine sitzende Arbeitsweise
Das Gewicht wird mit 70 kg angegeben. 

Was ist also das Besondere an dieser Pegas Bandsäge?
Diese Bandsäge verfügt über ein einzigartiges und präzises Bandsäge Rollen Führungssystem welches sehr feine Sägebänder nutzbar macht.

Kann man denn mit den beiliegenden Rollen unterschiedliche Schnitthöhen nutzen?
 Ja, die zwei Rollen aus dem Lieferumfang sind meiner Meinung nach ausreichend, zumindest für den Anfang, denn die ganzen Videos zeigen Arbeiten mit dem Sägeband Nr. 9 und mit den Universal Führungsrollen(eine oben und eine unten).

Welche Sägebänder sind für die Pegas  Bandsäge geeignet? Kann man auch herkömmliche Sägebänder nutzen?
 Es sind Sägebänder ab Gr. 5 mit einem Querschnitt von 1,02 x 0,36 mm mit einer Zahnteilung von 1,88 mm  bis zu einem Sägeband der Größe Nr. 14  mit einem Querschnitt von 3,00 x 0,5 mm erhältlich. Zwischengrößen Nr. 7; 9; 11; 12; sind ebenfalls erhältlich.
 Die Sägebänder(hier Link zum Sägeband Nr. 9) sind mit dem Führungsrollen System und den Führungsrollen mit einander abgestimmt.
Dem entsprechend sind andere Sägebänder(anderer Hersteller) meiner Kenntnis nach nicht nutzbar.
Die Sägebänder Nr. 9 und 12 gehören zum Lieferumfang(Stand 2016.09.02.).
Diese sind für die meisten feinen und groben Sägearbeiten sehr gut geeignet(siehe Videos).

Welche Sägebandgeschwindigkeit besitzt die Säge?
 Über die Antriebsrollen können zwei unterschiedliche Sägebandgeschwindigkeiten gewählt werden.
700 oder 1050 m/min. können gewählt werden.
 
Sind solch feine Sägebänder nicht Bandriss gefährdet?
Es ist natürlich eine Frage des Feingefühls und der Handhabung.
Man kann mit Punktwendungen, wie ich sie in Hartholz bei 150 mm Schnitthöhe "erzwungen" habe, die Sägebänder so malträtieren, dass man in 9 Stunden(davon mind. 6 Stunden Sägezeit am Messetag)zwei Sägebänder verbraucht(eins gerissen, eins abgenutzt).
Man kann aber auch mit größerer Vorsicht zwei Tage mit einem Band sägen(wie ich es mit aller Ruhe in meiner Werkstatt getan habe).
Hierbei "gefühlte" Sägezeit mind. 8 Stunden insgesamt.
Diese Standzeiten entsprechen meiner Erfahrung und sind nicht auf andere Nutzeranwendungen übertragbar.

Ein Band Riss kann natürlich u.U. bei falscher Spannung und bei Abnutzung erfolgen.
Welche Sägeschnittqualität ist mit solchen Sägebändern zu erwarten?
Die Schnittoberfläche ist auch bei 150 mm Hartholz spiegelglatt(in dem ein oder anderen Video nachvollziehbar) und riefenfrei.
Die riefenfreie Oberfläche wird durch die Qualität/Geometrie des Sägebands, der Sägebandgeschwindigkeit von 1050 mpm und der Zahnteilung von 2,43 mm(Sägeband Größe Nr. 9) gewährleistet.


Wie schwierig ist denn der Sägebandwechsel bei solch feinen Sägebändern? 
Der Sägebandwechsel ist auch für Erstbesitzer einer Bandsäge unkompliziert.
Mein erster Sägebandwechsel(überhaupt) samt Justierung und Spannung dauerte etwa sechs Minuten.

Würde ich auf diese Bandsäge in Zukunft verzichten können oder wollen?
Sicherlich nicht, da mir diese Bandsäge ganz neue Möglichkeiten bietet.
Ob Bandsaw Boxen oder Würfel Puzzles, ob Holzspielzeug(Autos) oder Baumscheiben Dekorationen- der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.


Weitere Antworten folgen...

Es grüßt,
Arnold Schoger
Feines aus Wuppertal- kreative Holz- & Papierarbeiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...