Sonntag, 7. Juni 2020

Bandsäge Schneidlade- der Entwurf mit SketchUp pro


Vor etwa 3 Wochen (21 KW 2020) habe ich eine Schneidlade mit SketchUp entworfen- siehe u.a. das Video dazu.
Die Schneidlade soll eine Unterstützung beim Sägen von Rundholz an Bandsägen gewährleisten auf dass auch Naturholz eine optimale Auflage erhält.
Allerdings, trotz der "V" förmigen Konstruktion und mit rutschhemmenden Feinriefengummi belegt, sollte man die Gefahr, welche von Bandsägen ausgeht, nicht unterschätzen.

Meine Schneidlade ist aktuell nicht für eine Führung in einer Parallelnut gedacht.
Auch wenn mir die Erfahrung an großen Bandsägen fehlt, kann ich mir vorstellen, dass eine Zwangsführung bei manchen Bandsägen nicht gewährleistet sein wird.
Gefährlich kann es werden, wenn Sägebänder einseitig verstumpfen oder man von vornherein seine Bandsäge mit minderwertigen Sägebändern ausstattet.
 Diese Minderwertigkeit kann sich beispielsweise in einem nicht präzisem Anschliff, bzw. Schränkung der Sägebänder zeigen.

Solche makelbehaftete Sägebänder können u.a. zu ungewöhnlichen, abdriftenden (nicht fluchtgeraden) Sägeschnitten führen.

Selber säge ich an einer Feinschnittbandsäge (siehe Vorstellung, FAQ & Test der Bandsäge), welche bedingt durch die feinen Sägebänder im Labsägeblatt Format eine relativ geringe Gefahrenquelle aufweist. 
Reißt zB. das Sägeband der Pegas Feinschnittbandsäge, so wird es (je nach Sägebandgröße) durch die sehr geringe Masse nicht durch die Gegend "geschleudert" und kommt erfahrungsgemäß sofort zum Stillstand. 
 Ebenso ist durch die feine Zahnung auch der Schnitt von Rundhölzern mit Sorgfalt gefahrlos möglich, siehe Herstellung eines Vogel Nistplatz , oder der einfache Zuschnitt von dünnen, transluszenten Holzscheiben.

Natürlich basieren meine Ergebnisse auf Erfahrungen und sind nicht auf andere übertragbar.
Insoweit geschieht sowohl die Nutzung meiner und auch nachgebauter Schneidladen auf eigene Gefahr.

Meine Videos sind keine Säge Anleitungen und es wird empfohlen solche Arbeitstechniken NICHT nachzuahmen
Diese Videos sollen nur meine Kreativität zeigen.
  • Die Sicherheitshinweise und Bedienungsanleitungen der Maschinen Hersteller sind zu beachten.
  • Alle Bandsägen bergen ein hohes Unfallrisiko, wenn man ein Werkstück unbedacht führt.
  • Die Arbeitstechnik und die Bewegung Abläufe müssen im Einklang mit der Bandsäge harmonieren.
  • Bandsägen mit größeren oder stumpfen Sägebändern erhöhen die Verletzungsgefahr. Ebenso falsch justierte Bandsägen & Sägebänder.
Nachahmungen geschehen auf eigenes Risiko.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass der beste Weg zum Sägen ist, wenn das Werkstück korrekt aufliegt und sicher geführt wird.

Eine Haftung jeglicher Art, insbesondere Personen- und Sachschäden, sowie Folgeschäden werden hiermit ausgeschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...