Irgendwann, irgendwo habe ich mal Holzketten gesehen, solche wie man diese aus Stahl kennt.
Ein Kettenglied verbunden mit dem anderen.
Allerdings beschäftige ich mich auch mit Knobelspielen und da kam mir die Idee drei Kettenglieder aus einem Holzstück zu sägen.
Quasi, dass diese Kettenglieder unlösbar aneinanderhängen und meine Fans der Knobelspiele zur Verzweiflung bringen.
Der Entwurf stand schnell fest und so sieht die Dekupiersägevorlage aus:
Drei Perspektiven benötigte ich als Vorlage für die Würfelseiten zum Herstellen dieses 3D Objekts.
Die Dekupiersäge Vorlage reicht für vier Versuche, denn es könnte sein, dass der erste Versuch nicht ausreicht um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Es sei aber gesagt, dass dieses kleine Projekt schwieriger ist, als es den Anschein hat.
Es werden nach dem Aufbringen der Dekupiersäge Vorlage die notwendigen Löcher für die Innenausschnitte gebohrt. Insgesamt sechs Löcher.
Sollte man, wie ich, einen Holzwürfel aus Eichenholz nutzen, benötigen Sie auch einen qualitativ hochwertigen Holzbohrer um diese 5 cm durchzubohren ohne dass Rauch aufsteigt.
Zum Aussägen dieser 3 Kettenglieder aus dem Eichenholz Würfel nutzte ich ein hochwertiges, gut geschränktes Laubsägeblatt der Größe Nr. 7 ohne Gegenzähne .
Gegenzähne werden hierbei nicht benötigt.
Gesägt habe ich an meiner neuen Pegas Dekupiersäge SCP 21"
Nach dem Aussägen der drei Kettenglieder müssen zum Schluss auch noch die letzten Holzstege abgesägt werden, welche die Kettenglieder aus Holz noch zusammenhalten.
Dazu sollte man dem entsprechend auch ein feineres Laubsägeblatt nutzen und dabei bedenken, dass die Stege unterschiedlichen Widerstand leisten- dies bedingt durch den teils unterschiedlichen Maserungsverlauf bei den einzelnen Sägeschnitten an den Stegen.
Und so sieht mein gewünschtes Ergebnis aus:
Da diese Kettenglieder allerdings mit 5 mm Holzstärke doch zerbrechlich sein können- trotz Nutzung von Eichenholz, ist demnächst ein großes Kettenglieder Holzmodell geplant.
Ich wünsche ein gutes Gelingen.
Das Video zeigt den Arbeitshergang.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.