Mittwoch, 20. Juli 2016

Die hohe Standzeit eines Pegas MGT Nr. 3 Laubsägeblatts

https://www.dictum.com/de/dekupiersaege-baal/pegas-laubsaegeblatt-mgt-blattbreite-1-02-mm-12-stueck-704796?sPartner=fawDie hohe Standzeit eines Pégas® Laubsägeblatts MGT Nr. 3 kann auch für mich als Dekupiersägeprofi immer noch überraschend sein.

So wollte ich mich eigentlich nur ein wenig an meiner neuen Pègas 21" Dekupiersäge "austoben" und 300 Holzblätter unterschiedlicher Baumarten in einer ca. Größe von 10 cm aus 4 mm Sperrholz Pappel sägen.
Dabei wurde es mir nach über 28 gesägten Holzstapel verschiedener Blattarten beim ersten Blattriss bewusst, dass ich immer noch das erste Laubsägeblatt nutzte, welches schon vorher eingespannt und benutzt war.

Bedingt durch die Eigenschaften dieses Pégas® Laubsägeblatts mit sehr präzise geschränkten Zähnen,
welche auch einen perfekten, an einer Dekupiersäge fluchtgerechten Geradeausschnitt ermöglichen,
der Weitzahnung
und mit Gegenzähne bestückt,
sind auch in dieser hier genutzten Holzstärke von 40 & 44 mm Sperrholz Pappel beste Ergebnisse erzielbar.

Die hier genannte Holzstärke ergibt sich aus 10 bzw. 11 gestapelten Sperrholzplatten.

Wie schnell und zackig ich mit diesem Laubsägeblat sägen konnte erkennen Sie in meinem Video.

Das Pégas® Dekupiersägeblatt MGT Nr. 3 weist folgende Merkale auf:
Blattstärke 0,32 mm
Blatttiefe 0,85 mm
Zähne/cm = 4,9 St.
Zahnschränkung(Stärke) 0,36 mm

Leider sind nicht alle Laubsägeblätter überall erhältlich, daher kann ich Ihnen das nächst größere Pégas® Laubsägeblatt Nr. 5 empfehlen.

Dieses kann für solche Holzstärken u.U. noch besser geeignet sein.


Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit den von Euch genutzten Laubsägeblätter?
Erzählt mal.


Anmerkung:
Die hier gezeigten Fotos, sowie der Text beinhaltet Erwähnungen markenrechtlicher Bezeichnungen, deren Rechte beim jeweiligen Eigentümer liegen.
Hier dienen sie einzig der Beschreibung und der Untermauerung meiner Feststellungen im positiven Sinne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...