Montag, 10. Oktober 2011

Wenn Kinder mit Holz werken, oder Schutzhandschuhe für Kinder

Wenn Kinder mit Holz werken, kann es schon mal passieren, dass zum Beispiel beim Laubsägen so mancher Finger eine Schramme abkriegt.
So hatte ich mir meine Gedanken gemacht und den zu betreuenden Kindern für Ihre Zeigefinger, die während des Holzwerken am meisten in Mitleidenschaft gezogen werden, eine Art Fingerschutz vorbereitet.Das, nachdem ich so manchen Winterhandschuh meiner eigener Kinder bereit gestellt hatte. Den Fingerschutz für den Zeigefinger, beim Laubsägen der nächste am Laubsägeblatt, hatte ich aus einem flexiblen Gartenschlauch zugeschnitten und längsseitig aufgeschitzt, so dass er fingerschonend übergeklappt werden konnte. Die Winterhandschuhe aus Baumwolle waren dann doch die bequemere Lösung. Lederhandschuhe oder Gartenhandschuhe kamen für die Kinder nicht in Frage, da diese Art der Handschuhe recht unpassend für feine Holzarbeiten waren.
Die Idee Reithandschuhe zu nutzen, da diese im Bereich der Zeigefinger wegen den Zügeln verstärkt sind, verwarf ich aus Kostengründen. Zufällig stieß ich auf einem Flohmarkt bei einem "Neuwarenhändler" auf Baumwollhandschuhe mit Noppen. Ausreichenden Fingerschutz für feinere Laubsägeblätter bieten diese allemal. Größter Vorteil dieser Handschuhe- sie können rechts oder links genutzt werden. Da nur eine Hand der Kinder in meiner Holzwerstatt "vom Sägeblatt bedroht wird", nähmlich die andere der Laubsäge führende Hand, sind diese optimal. So braucht ein Übungsleiter/Schulwerkstattleiter nur die Hälfte an Handschuhpaaren(Schutzhandschuhen) einkaufen.
Die kleinen gelben Handschuhe sind sogar vom Hersteller so gefertigt, dass sie mal so und mal anders angezogen werden können. Die Handschuhe haben nämlich auf beiden Seiten(unterschiedlich große) Noppen.

...und die Kinder sind begeistert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...