Mittwoch, 26. Januar 2011

Kreative Schülerprojekte im Offenen Ganztag

Viel zu wenig berichte ich von meinen Werkstatt Projekten(Holzwerkstatt) aus dem OGS Bereich.
In den Schulen wo die Schüler des Offenen Ganztags(OGaTa) sich mit mir über so manches Erfolgserlebniß freuen, geht es richtig kreativ zu.
Von mir geplante große, zeitaufwendige Werkstattprojekte lasse ich an der Spontanität der Kinder des öfteren gerne scheitern. Neben der Freude am Werken erlebe ich fantasievolle Gedankengänge der Schüler betreffend der zu realisierenden Vorstellungen in unserer Holzwerkstatt.
So entstehen immer wieder in Tagesprojekten herrliche Werke, aber engagierte Schüler schaffen über mehrere Kurstermine hinweg unter anderem auch(zeitaufwändig hergestellt) bewegliches Holzspielzeug, wie zum Beispiel Kreisel, kleine Murmelbahnen etc..
Faszienierend ist auch die Hilfsbereitschaft der geübteren "Holzwürmer". Dem entsprechend gibt es aber auch Kinder die gerne einfachste Aufgaben abwälzen möchten.
So sind es nicht nur die handwerklichen Fähigkeiten die hier trainiert werden, sonder auch die sozialen Kompetenzen.








Die Fotos zeigen Werke unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade aus der OGS Möllenkotten, Schwelm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...