Sonntag, 26. Februar 2023

Frühlingsdeko sägen, Kurs der Kulturellen Jugendbildung, Jugendkult Stadt Wuppertal

Am 25.02.2023 startete erneut ein Kurs, organisiert von der Kulturellen Jugendbildung der Stadt Wuppertal(siehe Programmheft "Jugend-Kult" (2023)

Es war ein Kurs für Kinder ab 6 Jahre, in dem die Kids sich nicht nur an der Laubsäge, sondern auch an der Dekupiersäge ausprobieren konnten.

Die Kursteilnehmer-innen konnten sich das Motiv selber aussuchen.

Dabei wurden knifflige Vorlagen auf das Holz aufgeklebt, die Umrisse von einfachen Motive nach vorgesägten Schablonen aufgezeichnet oder, was für die Kids auch recht interessant war, mit Hilfe von Kohlepapier abgepaust.

Es gab also schon Vorarbeit, bei welcher sich die Kinder in Geduld üben konnten.

Zeit war genügend vorhanden, sollte man meinen. Jedoch vergingen die 5 Stunden(von 9:00-14:00 Uhr)  wie im Flug und es waren noch etliche Wunschmotive um 14:00 Uhr unvollendet, bzw. die Kids wollten noch weitere Motive sägen.
Das war für die wartenden Eltern und auch für mich kein Problem. Also wurde zu Zufriedenheit der Kinder auch nach offiziellem Kursende weiter gesägt. 
Wie zum Beispiel  kleine oder größere Holzhasen, welche unter Aufsicht an der Dekupiersäge gesägt wurden.

Ähnlich wie in meinen Holz AG´s(Teilnehmer Zitat"Beste AG aller Zeiten"), waren die Kids auch von diesem Kurs begeistert und es wurde öfters gefragt, ob der Kurs nächste Woche weitergehen würde.

Merklich enttäuscht schienen die Fragenden zu sein, als sie erfuhren, dass es sich hierbei um einen "Tageskurs" ging.

Trösten konnte ich die Kids mit dem Hinweis, dass ähnliche Kurse folgen würden. 

Für alle die Ihre Kinder hierfür(Jugend-Kult Kurse) anmelden möchten, findet die Kontaktdaten bei der Kulturellen Jugendbildung Wuppertal(jugend-kult.de).

Hinweis: In meinen Kursen nutze ich möglichst Holzreste größerer Firmen, oder auch aus meiner Werkstatt, um möglichst umweltschonend agieren zu können. 

So weise ich meine Kursteilnehmer-innen stets darauf hin, wie sie die Motive platzsparend auf die  Hölzer auftragen sollen, hier randnah um Verschnitt zu vermeiden.

Da ich auch oft an Schulen Holz AG´s anbiete(aktuell 7 Holz AG´s an 4 Wochentagen), habe ich für meine Projekte nach neuen Handschuhe gesucht. Dabei war mir sehr wichtig, dass diese frei von Schadstoffen, bzw. auf Einhaltung der Schadstoffgrenzen geprüft wurden(siehe EN420).

Nach tagelanger Recherche war ich nun der Überzeugung die richtigen Kinder Handschuhe gefunden zu haben

Diese sind laut Hersteller u.a. nach EN420 Norm geprüft worden, besitzen das OekoTex Label (Standard 100) und die Mehrheit der Handschuhe, wenn nicht sogar alle Modelle(da muss ich noch recherchieren) sind aus recycelten Fasern(z.B PET Flaschen) hergestellt worden.

 Und damit diese Handschuhe auch lange nutzbar bleiben, habe ich für diese einen"Handschuh Trockner Ständer" gebaut, da aktuell an Schulen aufeinander folgend auch andere Kinder diese nutzen.

Der Holzständer ist jedoch noch verbesserungswürdig.

Diesen habe ich zwar durchnummeriert, damit die Kids die Handschuhe an die gleiche Stelle aufstecken können.

Wichtiger ist jedoch eine farbliche Markierung, hier passend zu der Farbe der Handschuh-Ketteln.

So können die Kids mit einen Blick erfassend die Handschuhgröße zuordnen. 

... 

Dieser Kurs, wird nächstes Jahr sicherlich wiederholt. 

Ebenso auch andere meiner Kurse.

Also: "Sei schlau & bleib neugierig!"

Gruß, Arnold Schoger








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...