Sonntag, 24. April 2022

Osterferien Kurs im Rahmen des Kursprogramm der Kulturellen Jugendbildung Wuppertal

 [Pressemitteilung]
Die Kulturelle Jugendbildung Wuppertal bietet mit ihrem vielfältigen Programm den Kindern die Möglichkeit unterschiedliche Kurse zu verschiedenen Themen zu entdecken. So fanden sich auch etliche Kursteilnehmer*innen in dem Osterferienkurs "Osterhasen aus Holz selber sägen" von Arnold Schoger wieder. 

Der seit mehr als zwei Jahrzehnte in etlichen Grund- & Realschulen (werk-)tätige Künstler leitete im Rahmen der Kinderbetreuung die Holz AG´s (Holzwerk AG) an verschiedenen Schulen.  

Als langjähriger Dozent der Junior Uni Wuppertal entwickelte er seit 2009 ca. 20 thematisch unterschiedliche Kurskonzepte für Kinder im Alter 4-18 Jahre. 

"Es gab einzelne Kurse, bei denen über 50 Kinder auf der Warteliste standen", so begehrt waren seine Kurse.

Ebenso begehrt auch seine Holz AG`s. An zwei Schulen, an denen Herr Schoger aktuell nach Öffnung der Schulen(August 2021) wieder aktiv ist, gibt es insgesamt 7 Holz AG´s. 

"Vor der Corona Zeit waren es 9 Holz Ag´s", sinnierte Arnold Schoger.

So sind auch seine jährlichen Workshops seit Jahren fester Bestandteil im Curriculum einer Wiesbadener Schule.

All diese Erfahrungen brachte Arnold Schoger in seine kreativ gestalteten Kurse der Kulturellen Jugendbildung mit ein. 

So gab es neben dem angesagten Thema "Osterhasen aus Holz selber sägen" auch Bonus Projekte. Infolgedessen die Kursteilnehmer*innen die frisch erlernte Arbeitstechnik mit der Laubsäge beherrschten, durften sie sich auch an zwei Dekupiersägen ausprobieren. Nach vorangegangener Einweisung sägten die Kids ihre Wunschprojekte, wie zum Beispiel die Tischdekoration für die bevorstehende Kommunion. 

"Während der Mittagspause, draußen im Freien, skizzierte ich mal eben die Profilansicht der Kindergesichter. Und da den Kids diese "Sägevorlagen" gefielen, wurden sie auch gleich mit der Laubsäge, bzw. der Dekupiersäge umgesetzt." - so Arnold Schoger.

So erkennt man, warum die Kurse von Arnold Schoger so beliebt sind. 

"Wenn die Kinder ihre eigenen oder andere interessante Ideen überraschenderweise mit Leichtigkeit gut umsetzen können, stärkt dies ihr Selbstbewusstsein. Und in meinen Kursen haben die Kinder die Möglichkeit sich kreativ zu entfalten und ihre kognitiven Fähigkeiten zu stärken." erläutert Arnold Schoger.

  Für die Eltern interessierter Kinder, hier die Internetpräsenz der Kulturellen Jugendbildung: https://www.wuppertal.de/microsite/jugend_freizeit/jugendbildung/index.php (welche, hier die kulturelle Jugendbildung, für die Inhalte selbst verantwortlich sind). 

Alle Angaben ohne Gewähr.


Herr Schoger, welcher mit seiner Kreativität 2008 "Feines aus Wuppertal- kreative Holz- & Papierarbeiten" gründete, ist Urheber unzähliger kleinen Kunstwerke, -auch zum Thema Wuppertal. 

Als Blogger und Youtuber ist er in den Internetmedien umfangreich präsent, siehe 

https://www.youtube.com/user/FEINESausWUPPERTAL
https://feines-aus-wuppertal.blogspot.de
https://wuppertaler-schwibbogen.blogspot.de
https://laubsaegen-fuer-und-mit-maedchen.blogspot.de











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...