Samstag, 17. April 2021

Holz Ostereier mit christlichem Symbol, hier das Kreuz

 Die orthodoxen Christen feiern dieses Jahr zum erst zum 02.05.2021 Ostern  und somit die Auferstehung Jesu.

Dabei spielen kunstvoll angemalte Ostereier eine wichtige Rolle. Zu einer gewissen Zeit werden dann die Eier "zusammen geklopft". 
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass in meiner Kindheit mein Vater Holzeier gedrechselt hatte, die dann bunt angemalt kaum von echten Ostereiern unterschieden werden konnten. 
 Später als Jugendlicher habe ich meine ersten Holz Ostereier selbst gedrechselt, um als "Sieger" mit dem härtesten Ei (unverdienterweise) hervorzutreten. 
 Klar gab es da Tricks, wie auch echte Eier diese KlopferEi überstanden. Einer davon ist, dass man das Osterei so gut wie möglich mit der Hand umschloss und die richtige Stelle zum Klopfen bereithielt.

Nun sind ein paar Jahrzehnte ins Land gegangen und so hatte ich mir diese hier zu sehende Variante ausgedacht. Dabei habe ich einen 3D Osterhasen hoppelnd so ausgesägt, dass eine eiförmige Kontur diesen Hoppelhasen umgibt. 

Nun habe ich ein neues Osterei entworfen, welches diesmal in Anlehnung des Christlichen Glaubens ein Holzkreuz beinhaltet. 
Angefertigt habe ich es wieder an der Dekupiersäge und aus dem gleichen alten Holz unserer "Piratenbetten Landschaft", welche schon seit Jahren verkleinert wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...