Mittwoch, 19. Oktober 2016

Weihnachtssterne aus Dekupierholz, Teil I

 Das Motiv dieser Weihnachtssterne habe ich schon seit etwa 15 Jahren in Anlehnung unseres Schmiedeeisernen Tor selber entworfen und gezeichnet.
https://youtu.be/8DKqtzEtVB0Diese Weihnachtssterne sind auch hier in meinem Blogbeitrag als Baumschmuck erkenntlich und hier in meinem Shop käuflich erwerbbar.

Die Weihnachtssterne habe ich  aus 4mm Sperrholz Pappel in verschiedenen Größen an meiner Dekupiersäge dieser Art(siehe technische Details) angefertigt.
So können diese auf Kundenwunsch auch in anderen Größe gesägt werden.

Zum Jahresanfang habe ich mir mal ein paar Dekupierhölzer zukommen lassen.
Es waren Erle, Buche, Linde und Walnuss in den Holzstärken 10 und 15 mm dabei.

Geplant hatte ich dem entsprechend schon lange aus diesen Dekupier Hölzern was zu sägen. 
Da Weihnachten ja nicht mehr weit ist, habe ich mir nun diese, meine alte Weihnachtsstern Dekupiersägevorlage geschnappt und losgesägt.

Eigentlich wollte ich ja nur die Dekupiersäge Hölzer für die Sterne nutzen.
Geplant hatte ich 4 Holzsterne gleichzeitig an der Dekupiersäge zu sägen. 
Da die vier Hölzer eine Gesamtstärke von 48 mm erreichten, wollte ich auch ein weiteres Weichholz nutzen um die Schnittqualität zu garantieren.
Die Buche ersetzte ich durch ein Douglasienholz, einseitig geriffelt. 
Dafür nutze ich aber Walnuss und ein 9 mm Birkensperrholz neben dem ebenfalls weichem Erlenholz.

Hier könnt Ihr ein paar Details dieses Projekts erkennen.
Wie gut ich diese Weihnachtrsterne aus den Dekupier Hölzer sägen konnte, zeigt dieses Video.
In dem Video ist auch erkennbar, wie eine Punktwendung funktioniert.
Diese Punktwendung vollziehe ich in einem Schnittbereich an dem ich einen Winkel ca 31° ohne Radius säge.


Für diese Vorlage gilt das Urheberrecht.

Diese darf nicht ohne Genehmigung für kommerzielle Zwecke genutzt, vervielfältigt oder verarbeitet, verändert, etc. werden.  
Dem entsprechend dürfen daraus entstandene Werke auch nicht auf einen Basar gegen Geldwert veräußert werden.

Ein Erwerb der Dekupiersägevorlage ist einzig bei mir als Urheber möglich. 
Dabei verbleibt das Urheberrecht weiterhin bei mir.
Eine Weitergabe der Vorlage ist nicht gestattet.
Eine Veröffentlichung der Vorlage und auch der daraus entstandenen Werke ist ebenso nicht gestattet.

Die Vorlage kann jedoch für private Zwecke käuflich erworben werden. 
Firmen können diese Vorlage als Lizenz erwerben. 


Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Design und Ausarbeitung

©Arnold Schoger

Feines aus Wuppertal

kreative Holz- und Papierarbeiten

E-Mail: info(ät)feines-aus-wuppertal.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...