Ein Holzauto an einer Bandsäge zu sägen ist fast unmöglich.
Es sei denn, man besitzt eine Modellbau- oder Feinschnitt-Bandsäge.
Mit feinen Bandsägebänder kann man auch auf Bandsägen Kurvenschnitte mit bester Oberflächengüte erstellen.
Wie sowas funktioniert?
In diesem Video kannst Du es sehen.
Zu erst habe ich mit einem kleineren Fichtenholz einen Probeschnitt an der Bandsäge erstellt und konnte feststellen, dass diese Arbeitstechnik Optimierungspotential aufweist.
Am ausgesuchten Holzstück bohrte ich mit einem Forstnerbohrer 3/4 Sacklöcher um den Rädern Platz zu bieten.
Dazu markierte ich vorher die mögliche Position der 3 mm Metallachsen und suchte die passenden Forstnerbohrer für die vorhandene Radgröße.
Einseitig mit dem Forstnerbohrer aufgebohrt nutzte ich einen 4 mm Holzbohrer in Überlänge und den Holzklotz für die Achsen ganz aufzubohren.
Dem entsprechend konnte ich nun auf der gegenüberliegenden Seite auch die Forstnerbohrer perfekt ansetzen.
Der nun aufgebohrte Holzklotz wurde meinerseits zum Bandsägen skizziert.
An der genutzten Pégas Feinschnitt-Bandsäge hatte ich ein Sägeband mit einem Querschnitt von 0,44/0,52x1,34 mm aufgespannt, mit welchem ich mit viel Gefühl auch kleinste Radien unter 2 mm in Buchenholz sägen konnte.
Die Sägeoberfläche ist bei diesen Sägebändern, welche 4,1 Zähne pro cm aufweist, von höchster Güte, so dass diese nicht großartig geschliffen werden muss.
It´s amazing!
Anmerkung: Mein Shop ist seit 2018 geschlossen. Diese Blogbeiträge sollen kreativen Menschen als Inspiration für eigene Kreationen dienen, u.a. zum Basteln mit Kindern. Ein „Kopieren& Einfügen" ist untersagt. Alle Rechte vorbehalten ©2008-2024 Arnold Schoger. - "Feines aus Wuppertal" zeigt einige Werke aus dem Bereich Holz(Laubsägearbeiten, Dekupiersäge Werke, Bastelbedarf, Holzrohlinge), Schwibbögen und andere Fensterdeko, Papier- & Karton Dekorationen, Karten, etc.
Dienstag, 29. März 2016
Wie sägt man ein Holzauto an einer Bandsäge?
"Feines aus Wuppertal" fertigt auf Bestellung Papierschnitte, filigrane Laubsägearbeiten, Topiary- und Specksteinskulpturen.
„Feines aus Wuppertal“ gibt es schon seit 1991- denn in dem Jahr kam ich nach Wuppertal.
Meine Kunstwerke, als Einzelstücke oder auf Wunsch als Serienprodukte, erscheinen manchmal hochpreisig. Diese sind dennoch preiswert, weil sie Ihren Preis wert sind, nicht zuletzt wegen der zeitaufwändiger Handarbeit.
Viel Spaß beim Stöbern.
Arnold Schoger
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere
Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.