Mittwoch, 31. Dezember 2014

60mm Schnitthöhe bei 45° Neigung der Sägeeinheit (m)einer Dekupiersäge

 Welche Schnitthöhe mit einer Dekupiersäge möglich ist, zeigt dieser Säge Test.
Bei einer 45° Neigung der Sägeeinheit konnte ich immerhin noch einen 60 mm dicken Balken(vorsichtig) durchsägen.
Die Stärke schafft meine Tischkreissäge nicht mal annähernd. Daher bin ich recht zufrieden, dass ich diese Möglichkeit an der Dekupiersäge gefunden habe.
Bei dieser Schnitthöhe und in der 45° Einstellung sägt das Sägeblatt immerhin auf einer 85mm Schrägschnittlänge.

Manche Freunde von Dekupiersägen werden jetzt vielleicht rätseln, wie solche Werte zustande kommen.
Zum einen ist es die variable Einspannmöglichkeit der genutzten Excalibur Dekupiersäge und zum anderen ist es das hier genutzte Super Hook Laubsägeblatt in einer Länge von 160 mm in der Größe Nr. 16 der Marke Pégas.

Allerdings empfiehlt der Dekupiersäge Hersteller(General International) eine parallele Nutzung des Sägearms an der Excalibur Dekupiersäge. Eine Nutzung der 160 mm langen Laubsägeblätter ist bis dato noch nicht vorgesehen und wird auch nicht empfohlen.

Eine anderweitige Nutzung von Maschinen und Werkzeuge wie vom Hersteller empfohlen, geschieht in Eigenverantwortung auf eigene Gefahr und eigenes Risiko.
Daher empfehle ich selber meine experimentelle Arbeitsweise nicht nachzuahmen.

Bezeichnungen von Marken und Firmen werden hier beschreibend erwähnt und die Rechte dieser liegen bei den jeweiligen Inhabern.

 Nachtrag vom 2016.05.08.: Zur Zeit ist diese hier gezeigte Dekupiersäge nicht mehr erhältlich Inzwischen ist aber ein optimiertes Nachfolgemodell dieser Dekupiersäge bestellbar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...