In meinem dazu erstellten Video, in dem ich die Excalibur-EX21CE Dekupiersäge vorstelle, erläutere ich die wichtigsten Neuerungen aus dem Dekupiersägen Segment.
1. Dazu gehört der waagerecht verbleibende Sägetisch und - aufgepasst(!!!) die dazu neigbare Sägeeinheit.
Solch eine Bauweise erhöht nicht
nur die Arbeitssicherheit sondern auch die kunsthandwerkliche Kreativität mit dieser Dekupiersäge.
Beschrieben wird(bei manchen Internetanbietern) die Neigbarkeit der Sägearme nach rechts und links jeweilig um 45°.
Meine Tests ergaben, wie in der Aufbau- und Bedienungsanleitung des Herstellers die Hinweise zur Schwenkbarkeit des Sägearms wider gegeben wird(Zitat: "Schwenkbarer Kopf 30° (EX-16CE)/38° (EX-21CE und EX-30CE) nach links und 45° nach rechts..." Zitat Ende), dass der Sägearm nach links(oberhalb der Tischplatte) sich um 46° neigen lässt.
Bedingt durch die Flügelschraube, mit der die Sägeblätter unterhalb des Sägetisches befestigt werden, kann die Sägeeinheit für den Betrieb nur um etwa 30° geneigt werden. Denn sonst würde diese Flügelschraube im Betrieb gegen die Unterseite des Tisches stoßen.
Ebenso hindert der Absaugstutzen eine 45° Einstellung. In der Bedienungsanleitung wird auch drauf hingewiesen, allerdings auch, dass bei Entfernung des Absaugstutzen(bei ausgeschalteter Maschine) eine Neigung von 45° wieder möglich ist. Insofern stimmt diese Aussage, aber nur bei ausgeschalteter Maschine. Ein Betrieb ist wegen der Position der Flügelschraube nur mit einer geringeren Neigung als 30° möglich.
Abhilfe würde hier eine Madenschraube schaffen, die man in dem speziellen Fall gegen die Flügelschraube tauschen könnte.
Dies würde aber den bestehenden Vorteil einer werkzeuglosen Laubsägeblattwechsels halbieren.
Wer arbeitstechnisch fit ist und die Excalibur-EX21CE Dekupiersäge kennt, der weiß dass die verminderte Neigung in dieser Richtung kein Problem ist, denn man kann auch spiegelverkehrt sägen und die anderseitige Neigungsmöglichkeit bis 46° nutzen.
2. Der große Arbeitstisch von 345x597mm bei der Excalibur-EX21CE Dekupiersäge ermöglicht eine Bearbeitung größerer Werkstücke.
Diese Dekupiersäge ist die mittelgroße Version von insgesamt drei erhältlichen Größen.
3. Einen Längsdurchgang von 535mm.
4. Die effiziente Staubabsaugung. Hier kann im Absaugstutzen eine 50/30-er Gummimuffe zur Nutzung von 35 mm Anschlüssen integriert werden.
5. Die Laufruhe der Excalibur-EX21CE Dekupiersäge ist auf dem höhenverstellbarem Ständer sehr angenehm.
6. Individuell einstellbare Standfüße am Gestell garantieren einen sichern Stand und vermindern somit evtl. auftretende Vibrationen.
7. Die Excalibur-EX21CE Dekupiersäge ist mit einem perfekt funktionierendem Wipp Mechanismus ausgestattet.
8. Permanent Magnet Motor als Antrieb
9. Leichte Handhabung dank Exzenterspanner und die werkzeuglose Sägeblattbefestigung an der Excalibur-EX21CE Dekupiersäge garantieren ein Arbeitsvergnügen wie bei keiner anderen Dekupiersäge.
10. Die Excalibur-EX21CE Dekupiersäge besitzt zur leichteren Einspannung bei Innenausschnitten einen hochklappbaren oberen Sägearm.
Rein theoretisch können auch größere Sägeblätter eingespannt werden.
Leider lassen sich meine letzten zwei Bilder nicht richtig einfügen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.