Mittwoch, 24. September 2014

Ein neuer Arbeitsplatz für die Dekupiersäge, samt Werkstatteinrichtung


Neugierig auf die neue Excalibur® EX-21CEBS ließ ich mir diese Dekupiersäge aus der Schweiz von dem Exklusiv Verteiler Scies Miniatures Sárl anliefern.

Da die Dekupiersäge mit dem höhenverstellbarem Ständer EX-21BS geliefert wurde, wollte ich diesen auch mit der Säge nutzen. Ohne Ständer hätte ich die Säge neben meine anderen Dekupiersägen auf die Werkbank platziert.

Die Excalibur® EX-21CE benötigt mit einer Länge von 812 mm und einer Breite von 380 mm einen gewissen Platzbedarf. Die Höhe der Dekupiersäge beträgt ohne den Ständer ebenfalls 380 mm.

So entschloss ich mich, einen Teil meiner Holzlagerstätte aufzulösen, um einen neuen Arbeitsplatz für die Dekupiersäge zu schaffen.

Die Wand verputzte ich, da diese recht uneben war.

 Mit einem Kreuzlinienlaser platzierte ich zwei Lochwände zur Lagerung von Werkzeugen oder Verbrauchsmaterial.
 
Da ich wöchentlich etwa 6 Dutzend Sägeblätter in meinen Holz AG sowie in meiner Werkstatt benötige, horte ich jederzeit recht viele Laubsägeblätter unterschiedlichster Hersteller um immer die passenden einsetzen zu können.

Nachdem ich eine neue Lieferung(Pégas® Laubsägeblätter) erhielt, war ich bestrebt in die insgesamt etwa 60 Laubsägeblätter Sorten Ordnung zu bringen.





  Nun, so sieht´s aus!
 Die Säge und die übersichtlich aufgeräumten Sägeblätter können jetzt genutzt und ordentlich getestet werden.

Welche Besonderheiten die Dekupiersäge und die neuen Sägeblätter bieten, erfahrt Ihr in weitern Posts meines Blogs.






Nachtrag vom 2016.05.08.: 
Inzwischen ist ein verbessertes Nachfolgemodell dieser Dekupiersäge bestellbar.

Anmerkung: 
Alle hier erwähnten Marken- und Namensrechte liegen bei den jeweiligen Inhabern und werden somit nur beschreibend erwähnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...