DIY Absaugadapter |
Neben meinem fast täglich genutzten Hilti WFO 280 (und einem alten Fein 2000 Schwingschleifer, den schon mein Papa genutzt hat) benötigte ich einen leiseren Profischleifer. Daher "reaktivierte" ich meinen alten Festo Rutscher Baujahr 1995.
Dem wurde schon seit Jahren ein neuer Schleifschuh spendiert und dennoch nie genutzt. Da ich diesen RS1 Festo Rutscher nun mit einem VC40 Sauger von Hilti benutzen wollte, benötigte ich dringend einen adäquaten Absaugadapter. Als Woodworker benötigte ich inkl. Foto und Videodokumentation keine 15 Minuten zur Herstellung eines solchen Absaugadapters.
Die elliptische Form des Absaugstutzen markierte ich auf einem Multiplex Sperrholz.
Der Festo Rutscher mit neuem Klettbelag Schleifschuh.
Die markierte Holzfläche wird aufgebohrt und passend ausgesägt.
Die ausgesägte Form passte wie angegossen.
Als nächstes bohrte ich mit einem Bormax Forstnerbohrer, der bekanntlich durch die besonderen Schneidzähne eine verminderte Aufwärmung des Bohrkopfes gewährleistet.
Die bekannte 35 mm Durchmesser Größe wurde gewählt.
Die bearbeiteten Holzteile werden zusammengefügt, in meinem Fall verschraubt.
Die bearbeiteten Holzteile werden zusammengefügt, in meinem Fall verschraubt.
Überflüssiges Material sägte ich mit meiner Hegner 2SE Dekupiersäge vom Absaugstutzen weg und so konnte ich die gewünschte Form durch Grob- und Feinschliff problemlos erreichen.
Der hier angefertigte Absaugstutzen für meinen Festo RS1 entspricht in dieser Form dank der Passgenauigkeit meinen Ansprüchen.
Feinschliff am WFO 280 |
Ein paar Eindrücke bewegter Bilder von der Herstellung des Adapters sind hier zu sehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.