Donnerstag, 3. Juli 2014

Shabby chic Buchstaben für Raumworte



Shabby chic Buchstaben für Raumworte können ganz einfach hergestellt werden.


Was braucht man dazu?
Eine Dekupiersäge,
das gewünschte Holz(Art, Größe & Stärke)
und die passenden Sägeblätter.

Selber habe ich noch das Holz weiß gestrichen und
 nach dem Sägen wurde die getrocknete Farbe angeschliffen.



 Wie geht man vor?

Die Buchstaben werden erst mal auf die gewünschte Größe skaliert und als Sägevorlage ausgedruckt.

Wie bei dem Holzbuchstaben "A " werden die Innenflächen zum aussägen erstmal aufgebohrt.
Das Sägeblatt der Dekupiersäge wird eingespannt und es kann losgesägt werden.

Nachdem die Innenflächen des Holzbuchstaben mit der Dekupiersäge ausgesägt wurden, kann die Aussenkontur gesägt werden.


 Um einen shabby chic Look an den Holzbuchstaben zu bilden, werden schon vorher gestrichenen Buchstaben an den Kanten leicht angeschliffen.

Der Schleifer sollte für diesen Anschliff nicht mit einem zu groben Schleifblatt bestückt werden. Eine 120 Körnung kann schon das gewünschte Schleifergebnis bringen.


 Sie Sägekanten der Holzbuchstaben sind, dank des feinen Laubsägeblatts sauber akurat gesägt worden.

Die Holzstärke der 3D-Buchstaben für die Raumworte garantiert hier mit 28 mm die notwendige Standfestigkeit. 

Bei meiner Variante der Raumworte, kann man an den 3D-Buchstaben noch die Holzmaserung erkennen.

Inzwischen gibt es ganz viele Imitationen solcher 3D-Buchstaben aus Papmaché. Daher kommen die halb naturverbliebenen Holzbuchstben bei vielen Kunden sehr gut an.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...