Rückblick 2011- Kleine Schulprojekte in Wuppertal
Die hier zu sehenden handwerkliche Kreationen sind Ergebnisse der Grundschüler(innen) Hainstr. 192 in Wuppertal.
Neben den handwerklichen Geschicken üben wir auch unser Umweltbewusstsein. Dazu gehört auch der Umgang mit unseren Resourcen. Das Holz wird mit all seinen typischen Wachstumsmerkmalen akzeptiert.
Ein gutes Beispiel zeigt der Elefant mit seinem Baumstamm- hier haben wir ein Astmerkmal bewusst in unser Kunstwerk integriert.
Mädchen verschönert ihre Laubsägearbeit mit dem Brandmalgerät |
Der vorsichtige Umgang mit unterschiedlichen Brandmalgeräten wird geübt. Die Mädchen sind begeistert von ihren Laubsägearbeiten und werten diese noch mit dem Brandmalgerät auf.
Neben Tieren sind auch maritime Motive sehr beliebt.
Mit der Laubsäge aufwendig
ausgesägte Segelschiffe oder koloriertere Leuchttürme werden mit samt
Wogen als Stiftehalter oder Postkartenhalter zusammengefügt.
Rennwagen aus Sperrholz als selbst hergestellter Bausatz oder auch Geländewagen sind bei Jungs immer top aktuell.
Circus Zelte mit einer in negativ gesägten Buchstabenschrift waren schwierig zu sägen. Dennoch nahmen die "Holzwürmer" gerne diese Herausforderung an.
Thema Schwungkreisel
Schwierig zu sägen, aber dennoch profimäßig gelungen ist diese kreisförmige Schwungscheibe aus MDF (Holz), die für einen Kreisel gebraucht wurde.
Besser hätte ich es auch nicht hingekriegt.
Viele meiner Ideen, die ich zeichnerisch meistens spontan umsetze, soweit sie nicht schon in meiner Ideenmappe enthalten sind, werden gerne von den Kindern angenommen.
Daraus ergeben sich immer wieder neue Möglichkeiten, bzw. der Ideenreichtum der Kinder wird somit angeregt.
So sägte im Spätherbst ein Schüler das Abbild von Christus am Kreuz, nachdem ich auf dessen Wunsch dieses gezeichnet hatte.Mädchen sind wie oft in meinen Holzwerkstattkursen als Mehrheit vertreten und auch von den Laubsägearbeiten begeistert. Die Anmeldungen erfolgen auf Wunsch der Kinder und sind somit freiwillig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.