Seit etwa 14 Jahren bin ich, Arnold Schoger, in der Kinder- & Jubendbildung mit verschiedensten Projekten an Schulen kreativ aktiv tätig.
Für all diese Projekte baute ich in meiner kleinen Holzwerkstatt die notwendigen Konstrukte.Ob es nun ein kleiner Windkanal für Segelfahrzeuge oder eine magnetbetriebene Kugelbahn war.
Mit jeder Notwendigkeit wurde das passende Holzwerk erstellt.
So auch Karteikästen aus Holz.
Natürlich gibt es anderweitig interessante Angebote diesbezüglich, jedoch sind diese Karteikästen selten auf eigene Bedürfnisse angepasst.
Ob nun die Karteikästen eine gewisse Größe oder Festigkeit(Holzart, Materialstärke, zusätzliche Verschraubung der Einzelteile) benötigten, ich konnte sie so bauen, wie ich diese brauchte.
Das beste Beispiel für den Gebrauch unterschiedlicher Karteikästen ist das Matherad(Die Bezeichnung "Matherad" wird hier exemplarisch erwähnt & ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt. In dem Fall liegen die Rechte bei den jeweiligen Inhabern).
Oft können auch die selben Karteikästen einer Größe für verschiedene Formate von laminierten Blättern genutzt werden.
Das interessante an meinen Karteikästen ist der Holzwerkstoff Mix. So nutze ich beispielsweise dickere Hölzer für den Boden, - hier als Beschwerung für Kästen in denen hochkant laminierte Blätter Platz finden.
Ein solcher Material Mix ermöglicht mir auch eine Ressourcen schonende Herstellung, da ich auch bei einem größeren Holzbedarf genügend Material(Leimholz Fichte/Kiefer, Sperrholz in verschiedenen Stärken und Holzarten) zusammenkriege. Dabei habe ich auch die Möglichkeit so manches Sperrholz als Abfall von einer größeren Firma abzukaufen. Damit vermeide ich die Entsorgung dieser Sperrholz Reste und führe sie wieder in den nutzbaren Kreislauf ein - in Form von Karteikästen :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.