Im Bereich der Nachmittags Betreuung habe ich, Arnold Schoger(Feines aus Wuppertal) mit meinen recht erfolgreichen Holz AG´s(bis zu 5 Gruppen/Woche an einer Schule), demnächst bald 2 Jahrzehnte Erfahrung sammeln können, Erfahrung, welche auch meinen zukünftigen Kursteilnehmern zugute kommen kann.
Ebenso konnte ich bei einer außerschulischen Institution in Wuppertal in über 7 Jahre etwa 20 Kurskonzepte präsentieren und erfolgreich umsetzen.
So biete ich auch Kurse im handwerklich-kreativen Bereich bei der Stadt Wuppertal an, siehe #Jugendkult(hier ein bewährtes Kurskonzept: https://www.shop-jugend-kult.de/index.php/sommerferien/kurs-3016-knobelspiele-basteln-ab-6-jahre-detail ).
Neben bewährten Kursen besteht für mich die Herausforderung auch neue Wege zu gehen. Wie hiermit, zum Thema Laubsäge -, oder Dekupiersäge Kurse:
https://www.shop-jugend-kult.de/index.php/kreatives-handwerk/kurs-600-dekupiers%C3%A4ge-workshop-bauernhof-tiere-ab-8-jahre-detailSo geschehen am 21.01.2023. Es war ein Dekupiersäge Kurs zum Thema Bauernhof Tiere.
Dafür sägte ich auch ein paar Muster(Holztiere) aus unterschiedlichen Hölzer (siehe Video) zur Ansicht.Ein Kurs bei dem die Kids viel Spaß und Spannung hatten- so meine Feststellung während dem Kursgeschehen.
Spannend, wie auf einer Achterbahn im Dunkeln- man weiß nicht, wohin der Weg hinführt(damit ist die Schnittlinie der Dekupiersäge gemeint... Sägt man zu schnell, weiß man möglicherweise nicht weiter...)Spannend war der Sägevorgang und dennoch fanden sich die Kids vom ersten Moment damit zurecht.
Wohl gemerkt, es erfolgte eine altersgerechte Einweisung betreff Handhabung(Ein- Ausschalten der Maschinen), Materialführung(ungefährliche und gefährliche Handpositionen an der Dekupiersäge) und nicht zuletzt die Einhaltung von Sicherheitsabständen zu den anderen Kursteilnehmer(Kein Schubsen von Anwesenden im Arbeitsbereich, kein Ablenken der jungen Kids an der Dekupiersäge).
Und da auch Kinder dabei waren, die noch nie an einer Dekupiersäge gesägt haben, fand ich es wieder mal Klasse, dass sie sich so gut zurecht fanden und dass die neu gekauften Pflaster nicht benötigt wurden!
Es gab tolle Ergebnisse, welche ich hiermit präsentieren möchte(samt Bonus Projekte)!
Und ja, selber hatte ich auch Spaß, obwohl die Spannung überwiegte.
Es war nämlich mein erster Dekupiersäge Kurs mit Grundschülern mit insgesamt 7(!) Dekupiersägen, bzw. 7 Grundschul-Kinder, deren Handhabungen ich gleichzeitig im Blick behalten musste.
Das ist schon eine gute Portion mehr Verantwortung und Aufsichtsnotwendigkeit wie in meinen Holz AG´s, wenn ich nur zwei sägende Kinder beaufsichtigen "muss"(es waren bis dato meinerseits nie mehr als 2 sägende Kinder eingeplant). OK, an Realschulen habe ich auch schon Dekupiersäge Kurse geleitet, jedoch hatten diese etwas größeren Kinder schon Erfahrung in der Holzwerkstatt -und auch an Dekupiersägen.
Hinweis: Hier setzte ich zwecks Information externe Links. Für die Inhalte dieser Links ist der jeweilige Urheber verantwortlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.