Die Kontur der Holzschmetterlinge habe ich an der Dekupiersäge gesägt, - siehe Blogbeitrag "Mein Holz Schmetterling, Teil I - der grobe 58 mm Zuschnitt an der Dekupiersäge"
Was dabei zu beachten gilt, erfährst Du aus dem Beitrag.
Anschließend habe ich von dem Schmetterling Holz 0,4 mm dünne Holzscheiben abgesägt, Stück für Stück- ähnlich wie an einer Brotschneidemaschine, mit dem Unterschied, dass diese Schmetterling Abschnitte an der Bandsäge (siehe Video) erfolgten.
Mehrere Versuche zeigten, dass es keine Glücksache war, sondern dass solche feinen Sägeschnitte kontinuierlich möglich waren- obwohl ich einen sehr einfachen Parallelanschlag (parallel zum Sägeband) nutzte.
Was nun mit diesen dünnen Schmetterlingen aus Holz möglich ist, wird einzig von deiner Fantasie begrenzt.
Geschenkverpackungen kannst Du damit aufhübschen, Mobile basteln, als Fensterdeko oder Blumendeko nutzen. Du kannst diese Holzschmetterlinge weiterhin mit Schleifenbänder oder Strasssteine veredeln...
Da es sich hierbei um handgeführte Sägeschnitte handelt, sind die Konturen und Maße nur beispielhaft dokumentiert. Ebenso ergeben sich bei dem Zuschnitt von Hölzern abweichende Toleranzmaße.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.