Montag, 3. Januar 2022

Pasta Trockner, Nudeltrockner aus Holz mit Tischzwinge

 Für meine Schwiegermama bastelte ich zu Weihnachten einen Pastatrockner. Siehe Video.

Um diesen möglicherweise mit weiteren Halterungen(Rundstäben) ausstatten zu können nutzte ich ein 38x58 mm starkes Kantholz. 

Diesem Kantholz schrägte ich die Kanten ab, so dass es nun einen 8-eckigen Querschnitt hatte und daher vier Rundstäben Platz boten. Da es sich hierbei ursprünglich nicht um ein Kantholz mit quadratischem, sondern mit einem rechteckigen Querschnitt handelte, konnte ich keine 45° Sägeschnitte herstellen um gleichzeitig die gegenüberliegenden Schnittflächen parallel zu erzeugen. Die parallelen Schnittflächen waren mir jedoch wegen der Optik und dem nachfolgenden Bohrungen wichtig.

Eine Vorzeichnung half mir da weiter.

Aufgebohrt wurde mein Kantholz problemlos an meiner Deckenbohrmaschine. Zur Tischbefestigung mit einer Tischzwinge (oder kleinen Schraubzwinge) wurde eine Aussparung an der Dekupiersäge gesägt.

In einem ersten Test heraus, dass die vier in den Ständer eingefügte 10 mm starken Rundhölzer genügend Platz für den Nudelteig(Pasta & nudeln) boten.

Wobei ich an den breiteren Seiten noch zwei weitere Bohrungen für die 60 cm langen Rundstäbe setzen könnte. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...