Garnrollenhalter werden passend zu den verwendeten Garnrollen angefertigt.
Diesmal sollte es ein recht großer Garnrollenhalter für Stickgarne werden, also ein sogenannter Maschinenstrickgarn Rollenhalter.
Und da es die Stickgarne auf größeren Garnspulen zu kaufen gibt, müssen die Platzverhältnisse ähnlich einem Garnkonenhalter entsprechen.
Nachdem der Kunde nun die Menge der Garnrollen genannt hatte, zeichnete ich verschiedene Möglichkeiten eines solchen Rollenhalter.
Bedingt der gewünschten Aufbewahrungsmenge der einzelnen Strickgarnrollen, wäre das ein recht unhandlicher Stickgarnrollenhalter geworden, - unhandlich zumindest für den Transportweg.
Dementsprechend begrüßte ich die Akzeptanz des Kunden, diesen Rollenhalter zu teilen und zwei anzufertigen.
Gesagt getan!
Die Zeichnungen (ähnlich wie hier: siehe Video zum Thema Planung eines Overlock Konen & Garnrollenhalter) wurden entsprechend den zwei angedachten Stickgarnrollenhalter angepasst.
Die angeschrägten Auflagenleisten wurden größer dimensioniert als bei "normalen" Garnrollenhalter, welche ich bis dato angefertigt hatte.
Diese Holzleisten wurden nach dem Zuschnitt auf Gehrung erneut geschliffen. Zwar wurde an einem kleinen Bandschleifer geschliffen, jedoch entstanden in der Euphorie Unikate, welche in deren Abmessungen betreff Querschnitt recht unterschiedlich wurden.
Dass diese Abweichungen mir erst bei der Verleimung der Holzleisten auf der tragenden Rückwand auffiel, musste eine Kunden orientierte Lösung her.
So war ich dem Kunden dankbar, dass er meinen Vorschlag annahm und die zwei Stickgarnrollenhalter voneinander getrennt an der Wand im Nähzimmer befestigte.
So angebracht sehen diese nicht nur gut aus, sondern erfüllen auch ihren Zweck.
Und wie man auf den Kundenfotos erkennen kann, bieten sie noch für ein paar weitere Stickgarnrollen Platz. Wer sich das Nähen oder Sticken als Hobby ausgesucht hat, weiß die Platzreserven an einem solchen Garnrollenhalter wohl zu schätzen, denn dieser wird schneller voll als gedacht ;)
Fazit: Als kreativer Mensch, kann ich keine perfekte "Industrieware" herstellen, aber dank einer guten Kommunikation mit dem Kunden, kann ich individuelle Unikate erschaffen, Unikate, die formschön und nützlich sind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.