Nun habe ich auch endlich ein Katzenvideo gedreht.
Mein Katzenvideo ist nicht lustig, aber interessant.
Ähh, das ist doch kein Katzenvideo, oder?
Doch ist es, denn am Ende des Videos sieht man etliche Katzen rumstehen ☺
Nein, im Ernst.
Ich fand es für ein Video interessant genug, die hier an dieser Bandsäge erzielten Feinschnitte zu zeigen.
Ich bin selber seit bald 10 Jahren ein Dekupiersäge Profi(und seit über 2 Jahrzehnten Dekupiersäge Nutzer) und war der Meinung, dass ich eine Bandsäge nicht benötige.
Allerdings war für mich sehr schnell klar, dass sich nach der Entdeckung(auf der Eisenwarenmesse in Köln) der Feinschnitt_Bandsäge von Pegas (Link= Beschreibender Blogbeitrag) für mich neue Arbeitsmöglichkeiten eröffnen könnten.
Mit diesem "Katzen Video" möchte ich wieder mal zeigen, welch feine kleine Sägeschnitte mit dieser Feinschnitt_Bandsäge machbar sind.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Man kann auch kleine Werkstücke sehr leicht sägen, nicht zuletzt, weil das Sägeband, anders als bei einer Dekupiersäge, stetig eine Richtung fährt.
Mit den feinen Sägebändern samt ihren scharfen, kleinen und recht engstehenden Zähne(ca. 4 Zähne/cm) sind keine Werkstückvibrationen fühlbar.
Nun ja, es ist so angenehm mit dieser Bandsäge zu sägen, selbst wenn das Sägeband irgendwann nicht mehr so scharf ist, so dass es, wie in meinem Video zu sehen, auch Brandspuren am Holz geben kann.
Ich muss allerdings auch erwähnen, dass dieses Sägeband erst das zweite in diesem Jahr ist. Das erste war auch stumpft geworden und nicht gerissen.
Wenn es irgendwann mal reißen würde, könnte ich mich leichter davon trennen.
Aber die Nutzung eines nicht mehr scharfen Sägebandes kann unter Umständen die Bandsägebeläge durch Überhitzung des Sägebandes in Mitleidenschaft gezogen werden.
Also, denkt dran: das Sägeband rechtzeitig wechseln.
Und noch ein Tipp: Nach jedem "Arbeitstag" darf das Sägeband auf den Rollen entspannt werden, um eine langsame Überdehnung zu vermeiden.
Weitere Tipps und Tricks(sowie negative Beispiele!) könnt Ihr optisch meinen Videos entnehmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.