Mittwoch, 11. Mai 2016

Kreisschneidevorrichtung für die Dekupiersäge Multicut 3 von Hegner


Die Multicut 3 Dekupiersäge ist meines Wisssens nach die mit der größten Ausladung gefertigte Hegner Dekupiersäge.
Die Ausladung(der Längsdurchgang) beträgt hierbei 635 mm.

So nutze ich oft diese Multicut 3 Dekupiersäge zum Sägen größerer Werkstücke.
Geplant waren Holzzahnräder im ca. Durchmesser von 80 und 100 cm.
 Solch riesige Holzzahnräder sind arbeitstechnisch nicht einfach zu sägen, daher musste ich mir was einfallen lassen.

Zuerst wollte ich den Gesamtumfang der Holzzahnräder sägen. Der Gesamtumfang wird hierbei vom Kopfkreisdurchmesser der Zahnräder bestimmt.
Da diese zu sägenden großen Holzzahnräder recht unhandlich sein würden, brauchte ich dafür ein Hilfsmittel um den perfekten Kreis zu sägen.

Also musste eine Kreisschneidevorrichtung gebaut werden.
Eine solche Kreisschneidevorrichtung kann man individuell angepasst und provisorisch herstellen.
Wie in meinem Fall in diesem Video sichtbar.
Man könnte diese auch variabel für andere Maschinen nutzbar herstellen, doch das würde ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Zum Bau der Kreisschneidevorrichtung benötigte ich ein Holzbrett, welches größer als der Radius des zu sägenden Kreises und ausreichend groß zur Abstützung des gesamten Werkstücks war.

Aus Platzspargründen nutzte ich ein etwa 14 cm breites und 1 Meter langes Brett aus 9 mm Multiplex Birke zum Bau der Kreisschneidevorrichtung.
Weitere kleinere Brettchen wurden zugesägt und an diese "Schiene" angeschraubt, so dass die zukünftige Kreisschneidevorrichtung einen festen Halt an dem Tisch der Dekupiersäge finden könnte.
Zuerst spielte ich mit dem Gedanken, die Befestigung mit variablen Schraubverbindungen zu erstellen, doch meine simple Herstellungsweise sollte sich als effizient und zweckmäßig passend erweisen.
Für das Drehlager der Holzplatte, bzw. für die Stützung des Kreismittelpunktes nutzte ich einen 2,2mm starken Nagel.
Dieser Nagel wurde meinerseits in die an der Dekupiersäge befestigten Kreisschneidevorrichtung im Radius Abstand des Kreises zum Laubsägeblatt befestigt. Der Nagel wurde zusätzlich von unten arretiert.

So konnte nun der Kreis aus den großen Holzplatten herausgesägt werden.
Vorher hatte ich aber freihand ein Teil der Platte bis zum angezeichneten Kreis herausgesägt.
Damit war dann auch die Andockung der Holzplatte auf dem "Mitteldorn" möglich.

Wie der große Kreis ausgesägt wurde, zeigt dieses Video.

Für weitere Fragen zu dieser Konstruktion stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...