Freitag, 12. Juni 2015

Wohin mit meinen Schrauben? An die Werkzeugwand?

Wieder mal flog in meiner Werkstatt eine Schachtel mit winzigen Schrauben durch die Gegend.
Angeschubst von einem unhandlichen Werkstück landeten dutzende der Schrauben auf die Werkbank. Zwischen den Bohrspänen verschwunden war es nun ein Magnet, das mir die Schräubchen wieder alle einsammelte.
Die Ablagen und die Sortimentskästen platzen aus allen Nähten.
Also, wohin mit den Schrauben?

Oberhalb der Werkzeugwand ist ja noch ein bischen Platz.
Ich habe keine Lust zu bohren, obwohl das mit meinem Elektrowerkzeug auch Spaß macht.
Löcher gibt es ja schon zur Genüge in der Werkzeugwand. Zwar sind diese quadratisch, aber das dürfte von Vorteil sein.
Besonders, wenn ich die Halterungen aus Birkensperrholz an der Dekupiersäge aussägen möchte.

Ich schnappte mir einfach, ja fast planlos, drei Birkensperrholzplatten in den Größen von(nachgemessen habe ich nicht) etwa 130x190x9mm.
An diesen Holzplatten markierte ich per Augenmaß  und an die Werkzeugwand haltend die drei "Haken" Abstände. Diese drei Haken greifen in die Lochwand und verhelfen jeder Halterung eine gewisse notwendige Stabilität.
Anschließend eine Holzplatte einfach über alle drei Halterungen drüberlegen und fertig ist die neu gewonnene Ablage für meine oft benutzten Schrauben samt ihren Verpackungen.

Sehr simpel gewerkelt, aber dennoch gut erreichbar- so dass ich in Zukunft die Schraubenverpackungen nicht mehr auf der Werkbank zwischenlagern muss.
Dem entsprechend werden auch die Schrauben Einsammelaktionen vermindert.

 Die Stützen für diese Schrauben Ablage habe ich dann doch nicht mehr gekürzt, da ich hier ja auch noch was anhängen kann- nämlich die Schutzausrüstung für meine Dekupiersäge.

Das Ablageregal für Schrauben oberhalb der Werkzeugwand ist als 9 Minuten Projekt doch sehr gut gelungen, oder?

Jedenfalls könnt Ihr in diesem Video die einfache Herstellung nachvollziehen.

Viel Spaß beim Nachbauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...