Freitag, 26. Juni 2015

Karteikasten für DIN A4 und DIN A5 Karteikarten


Wieder mal ein Orndungshelfer.
Diesmal für die Schule.
Für Karteikarten.
Für laminierte Karteikarten.
Karteikästen für DIN A4 und DIN A5 Karteikarten.

Ich baute gleich mehrere Karteikästen.

Aus 9 mm Sperrholz Birke. 
Die Vorderseite(nach innen), Unterseite und Rückseite(innen) sind schwarz lackiert.
Die Seitenteile der Karteikästen sind natur verblieben.

Die erst gebauten Karteikästen hatte ich verschraubt, damit ich keine Trocknungszeit für den Holzleim abwarten musste. 

Innenmaß(ca.): 10,8 x 23,3 x 8,0 cm (HxBxT)
Außenmaß(ca.): 11,8 x 25,1 x 10,0 cm (HxBxT)

Trotz geringer Höhe von 10,8 cm Innenmaß lassen sich laminierte DIN A4 Papierblätter, bzw. Karteikarten gut aufbewahren. 

Im Inneren der Karteikästen signierte ich mit einem Brennkolben, einem Brandmalgerät, noch mein Motto: "Feines aus Wuppertal".
So fein sind diese Karteikästen zwar nicht, da ich diese frei Hand geschliffen und die Ecken noch abgerundet habe.

Dennoch scheint es so, als ob diese ihren Zweck gut erfüllen könnten. 
Vor allem. da diese sowohl für DIN A4 als auch DIN A5 Karteikarten geeignet sind.


Zu kaufen gibt es diese Karteikästen, Karteiboxen, solange der Material Vorrat(Birkensperrholz) reicht. 

Karteikästen sind auch aus anderen Materialien herstellbar, siehe Blogbeitrag

Anfragen per Mail(siehe Impressum)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...