Donnerstag, 19. Februar 2015

Ein Geobrett für jeden Grundschüler

Wie kann man Kindern Mathematik, bzw. Geometrie schmackhaft machen?

Es gibt viele Methoden, bzw. pädagogische Ansätze um ein solches Ziel zu erreichen.

Ich, als kreativ schaffender Künstler, versuche die Schüler zu begeistern und zu motivieren, indem ich ihnen selber Freiräume für ihre Fantasie eröffne.
In meinen, in Wuppertal stattfindenden betreuenden Holz AG´s, biete ich faszinierende Anreize und die Möglichkeit sich selber, freiwillig für Projekte zu entscheiden.

Betreffend Mathematik habe ich mir für heute vorgenommen, für jede(n) Grundschüler(in) als Holz AG Teilnehmer(in) eine Grundplatte 150x150x10mm aus Sperrholz Birke in einem Raster von 25x25mm zur Anfertigung eines Geobretts aufzubohren.
Aufgebohrt wird dieses Holz um den Kindern ein leichteres Einhämmern der kleinen Messingstifte bzw. Messingnägel zu ermöglichen.

 Nachdem ich nun auch die passenden Messing Nägel in ausreichender Menge einkaufen konnte, steht der Anfertigung der etwa 35 Geobretter nichts mehr im Wege.
Die Geobretter werden mit 6x6 Nägel bestückt, so dass auch interessantere Formen gebildet werden können.
 Ein gutes Beispiel zeigen die Bilder.

Und sollten sich andere Wuppertaler Schulen auch für eine solche Schul AG(Video Link) interessieren, in denen Geobretter oder andere Lehrmittel aus Holz mit den Schülern hergestellt werden,  - einfach Kontakt aufnehmen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...