Freitag, 10. Mai 2013

Besuch auf der Holz Messe in Hannover

Die Messe in Hannover(Name der Messe ist die lateinische Bezeichnung für Holz, was soviel heißt wie "ligna") öffnete vom 06.-10.05.2013 die Pforten für alle interessierten aus der Holz verarbeitenden Industrie.

Meinen Besuch hatte ich für den 09.05.2013(zum Vatertag) geplant. Die Anreise startete ich rechtzeitig um 6:30 Uhr, so dass ich pünktlich zur Öffnungszeit dort ankam.

Erstmalig besuchte ich als Fachbesucher diese Messe und durfte feststellen wie riesig diese war. Ich versuchte alle Freiflächen und Hallen(auch Pavillons) zu erkunden.

Die Themen betreffend Möbelindustrie interessierten mich nur oberflächig. Forstwirtschaft und Bioenergie waren für mich schon eher Interesse weckend. So kaufte ich bei einem Verlag auch passende Lektüre, um mich in der Materie zu vertiefen.

Seit Jahren intgriert befindet sich am Messestandort Hannover eine "Messe in der Messe". Diese ist für das Holzhandwerk besuchenswert.
Namhafte bergische Werkzeug Hersteller waren genauso vertreten wie Elektrowerkzeug Hersteller aus Baden-Württemberg.

 Bei einem Elektrowerkzeughersteller Stand reihte ich mich auch zwischen die bei einem "Gewinnspiel" Wartenden mit ein.
Es war eher ein Werkzeugtest mit anschließender Bewertung und Angabe der Kontaktdaten.

Da ich als Fachbesucher der Messe meine Daten dem betreffenden Unternehmen schon früher mitgeteilt hatte, gab´s keine Bedenken für die Teilnahme. Ich freute mich sogar, die Stichsäge, den Schleifer und einen Schrauber kurz testen zu können.
Während die anderen Besucher Schablonen Vorlagen einfachster Blätterformen für die mit der Stichsäge zu sägenden Holzblätter aus Birke Multiplex nutzten, ließ ich als kreativer Mensch  meiner Inspiration freien Lauf. So konnte ich die Stichsäge an kleinen Radien der Form eines kurz vorher skizzierten Eichhörnchen ausgiebig testen. Überraschender Weise kam ich mit der etwas(für meine kleineren Hände) klobigen Profi Stichsäge gut zurecht. Nicht zuletzt, weil ich diese zweihändig an dem eingespannten Werkstück führte.

Ich hab zwar keine Ahnung warum, aber der Hersteller dieser blauen professionellen Elektrowerkzeugen überreichten jedem der das Prozedere durchmachte eine Schiene für(die betreffenden) Handkreissägen.
Nun zweifle ich, dass diese 1600mm lange Alu Schienen überhaupt bei den Besuchern eine sinngemäße Verwendung finden.

Selber besitze ich eine 1400 mm Schiene und auch die passende TKS, so dass ich auf die bei dem Stand "erbeutete" Schiene noch nicht angewiesen bin und diese erstmal hinter meine vorhandene Schiene in meiner Werkstatt wegräume.


Bei weiteren Vorführungen konnte ich noch die einen oder anderen Vorteile der betreffenden Produkte erleben.
 Da waren z.B. Forstnerbohrer mit(zur Zentrierspitze alternativ) einsetzbarem Zentrierbohrer, die den Vorteil von verlaufsicheren Anbohrungen in Schrägen oder in Stirnholz haben. Zusätzlich besaßen diese Forstnerbohrer auch einen besonderen Intervall Anschliff. Den kann man sich Wellen ähnlich vorstellen. Vorteil dieser Schleifgeometrie ist die bessere Spanabfuhr, die ein Überhitzen der Forstnerbohrer vermeidet.

Am gleichen Stand gab es auch einmalige HSS-G Holzbohrer die zusätzlich zu der Zentrierspitze und den Hauptschneiden auch Vorschneider besitzen.  Zusammen mit den besonders geschliffenen Spanabfuhrnuten gelingt damit jede Bohrung. Ich glaub mich zu erinnern, dass die Bohrer schon ab einem Durchmesser von 2 mm die Vorschneider dran haben.


An einem weiteren Stand eines Werkzeugherstellers, konnten die Besucher unter einem Ohren betäubenden Knattern eines Schlagschraubers die Besonderheiten eines Torsion fähigen Bit erkennen. Im Vergleich zu Herkömmlichen, hatten diese etwas längeren Bits eine zusätzliche Ummantelung mit unterstützender Wirkung gegen die auftretenden Torsionskräfte, bzw. Torsionsbewegung innerhalbs des Bitsmaterial.

Hochwertiges Handwerkzeug(zB. Hobeln), Werkbänke oder Ordnungssysteme waren in diesem Bereich ebenso zu bestaunen.

Kurzes Fazit: Allein wegen den(u.a. geschäftsanbahnenden) geführten Gesprächen hat sich mein Besuch der Messe gelohnt.

Diesen Bericht beende ich hiermit und kann jedem Holz intrerssierten Handwerker einen Besuch dieser Hannover(schen) Messe nur  empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...