Sonntag, 4. November 2012

Bauanleitung Somawürfel, Holzwerkstatt Schulprojekt

Großer Würfel wurden aus den Pfosten des Abenteuerbetts gesägt.
 27 kleine Würfel werden benötigt.

 Als erstes 11 Würfelpaare zusammenleimen.

Dies kann mit Federzwingen, Ringgummis oder Leimzwingen geschehen.
Leimbenetzte Würfel
Federzwingen im Einsatz

Federzwingen sind für Grundschüler schwer zu öffnen und somit ungeeignet für diese Zielgruppe. Die Mherheit der Schüler weiterführender Schulen haben da keine Probleme damit.












Der Kampf mit den Ringgummi
Ringgummis sind eine günstige Alternative und fördern die Feinmotorik.
Doch da diese spannend wirken müssen, sollten die Ringgummis zweimal die beiden zusammenleimende Würfel umschließen.
Und daher ist die Nutzung der Ringgummis auch keine gute Alternative für die Grundschüler.
Hinzu kommt, dass bei einer achsversetzten Würfelbombination die Positionierung nicht möglich ist, da das Gummi den einzelnen Würfel nicht an der gewünschten Position behält.






Werkstattfoto

Große Zwingen sind bei diesem Schulprojekt  genauso wie in jeder anderen Holzwerkstatt sehr nützlich, aber bedingt durch ihre Größe unhandlich und nie ausreichend vorhanden, bzw. bei der notwendigen Menge nicht mehr transportabel.
Simultane Spannungen sind auch möglich





Weitere Formen zum Leimen bereit


 Die richtige Größe der Einhandzwingen ist entscheidend für das Gelingen dieses Projekts.
Hier sind die weiteren Formen erkennbar
Hierbei wurden die Mini-Einhandzwingen von Wolfcraft verwendet. Diese sind auf für Kinderhände ergonomisch passend und in der Handhabung selbsterklärend, was auch ein leichtes Spannen und Entspannen ermöglicht.
Anschließend wie auf den Bildern zu sehen werden weitere Formen zusammengeleimt.

Das Anmalen der einzelnen Würfel Module erleichtert die optische Wahrnehmung beim Knobeln.
(Fotonachweis: Kursfoto, Schoger)

Das Anmalen erfolgt mit Acryllacke welche die DIN-Norm (DIN EN 71.3) erfüllen(entsprechend der Sicherheit für Spielzeuge).


 Sobald alle 7 Formen geleimt wurden, können die "Spiele" beginnen.

Außer einen großen Würfel können noch andere unterschiedliche Formen zusammengestellt werden.

Der Würfel(Formen) ist für Kinder ab 3 Jahren genauso interessant wie auch für Erwachsene die gerne knobeln.
 Dieses pädagogische Lehrmaterial wird schon seit Jahren an Schulen genutzt.
Der Würfel wurde hier nur nachgebaut.
Mögliche Urheberrechte liegen bei den jeweiligen Inhabern(Erfindern). Der Name "Somawürfel" wird hier zur Info und für Recherchemöglichkeit weiterer Informationen genutzt.

PS.: Es gibt mind. 9 Möglichkeiten(Video Link) den Würfel so zusammenzubauen, dass er, aufgestützt auf dem mittleren untereren Feld, ausbalanciert nicht auseinanderfällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...