Montag, 27. Dezember 2010

The nurse with syringe- my first wood automaton(pl. automata), Feines_aus_Wuppertal








Auch wenn ich schon bewegliches Holzspielzeug nach eigenen Entwürfen, ohne Schablonen oder anderen Vorlagen handgefertigt habe, wagte ich mich an ein etwas komplizierteren Automaton. Die Skizze dafür erstellte ich eigentlich als Wandbild, doch schon bald stand fest, dass ich nicht alle Wellen, Kurbeln Pleuel oder Holzzahnräder für diese Automata auf engstem Raum unterbringen konnte. Die Zahnräder aus Holz sägte ich an meiner Dekupiersäge neu. Diese haben die halbe Größe der erstgefertigten Holzzahnräder. In Zahlen ausgedrückt: Die Zahnabstände sind diesmal 10 mm und die Holzräder sind bloß 8 mm stark. Hierbei nutzte ich wieder Pappelsperrholz. Dieses eignet sich, durch die Perfektion mit dem es sich sägen läßt, hervorragend für solche Holzwerkprojekte. Für eine unregelmäßige Ablaufbewegung verwendete ich ein 20- und ein 9-er Holzzahnrad. Der kleine Patient, bibernd aus Angst vor der Spritze, sollte eigentlich eine schreckhafte, zuckende Bewegung haben(laut meiner ersten Skizze). Doch durch die schräg zum Krankenpatienten stehende Krankenschwester, blieben mir weniger Möglichkeiten in der Anordnung des "Bewegungsapparates". Der nächste Automaton wird ein bischen anders angeordnete Darsteller haben, so dass diese sich auch anders bewegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...