Montag, 30. Mai 2016

Einen personalisierten Wunschbaum aus Holz selber machen

Einen Wunschbaum aus Holz selber machen ist recht einfach. Es sei denn, dieser Wunschbaum ist in einer solchen Größe geplant, dass er nicht mehr mit einer handelsüblichen Dekupiersäge auszusägen ist.
Dies ist der Fall, wenn zum Beispiel die Länge des Werkstücks die Maße des Längsdurchgangs der Dekupiersäge erheblich(mehr als nur um ein paar Zentimeter) überschreitet und zusätzlich noch Innenausschnitte im Randbereich auszusägen sind.
 In meinem Fall habe ich den Wunschbaum mit ca. 50-55x80 cm recht groß dimensioniert, wenn man bedenkt, dass meine zur Zeit größte Dekupiersäge, die Multicut 3, "nur" 635 mm Längsdurchgang besitzt.
Natürlich könnte man nun meinen, dass hier ein Rundsägeblatt Abhilfe schaffen könnte.
Aber wie sieht es da mit der Schnittqualität aus?
Eben aus diesem Grund lasse ich die Rundsägeblätter links liegen.

Es galt für ca. 80 Gäste einen solchen Wunschbaum anzufertigen. Dabei benötigte ich mind. 80 Blätter zu zeichnen.
 Um den Entwurf auf Anhieb perfekt zu zeichnen nutzte ich lose Holzblätter in der gewünschten Größe.
Diese Holzblätter positionierte ich entlang der vorher skizzierten Zweige.


Die Nutzung der losen Holzblätter und deren Platzierung ersparten mir Nachbesserungen beim Entwurf des Astes mit über 80 Blätter.


Die Zweige verstärkte ich zeichnerisch auf der Vorlage.

Es folgten ein paar optische Verbesserungen mit anderweitigen Stiften.

So vergrößerte ich fast alle Blätter, manche erst beim Aussägen, damit diese ein festeres Gebilde ergaben. 


 Das Aussägen dieses Wunschbaumes war bedingt durch die Werkstückgröße und die Innenausschnitte recht kompliziert und somit zeitaufwendig.

 Die Schnitte mussten oft erneut angesetzt werden, da das Wenden des Werkstücks meistens nicht möglich war- schließlich war ja die Dekupiersägearm Halterung nicht genug weit weg vom Laubsägeblatt.

 Der Anstrich des fertig gesägten Wunschbaumes erfolgte mit weißer Acrylfarbe nur einseitig- um die Rückseite problemlos noch auf einen dunkel gebeizten Hintergrund aus gebürstetem Fichtenholz aufleimen zu können.
Zu dem Wunschbaum gehören natürlich auch noch die passenden Schriftzüge und die Holzbuchstaben.

Ob zur Taufe, zur Konfirmation, zur Kommunion oder zur Hochzeit- mit den Schriftzügen wird ein solcher Wunschbaum erst richtig personalisiert.

Einen einfachen Wunschbaum ohne Schriftzug  finden Sie hier als Beispiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...